Kinder erforschen den Wald

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): FABIDO

Vernissage in der FABIDO Kita Am Rüggen

Mehr als 70 Exponate stellten neun kleine Künstler*innen im Alter von vier - sechs Jahren am Dienstag, 16 Mai, 18 - 20 Uhr bei ihrer Vernissage in der FABIDO Kita Am Rüggen aus.
Als Gäste waren FABIDO Geschäftsführer Daniel Kunstleben, der Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Hombruch, Nils Berning sowie alle Eltern, Verwandte und Freunde der Künstler*innen.
Die Jungen und Mädchen vermittelten den Gästen ihre Erfahrungen und Erlebnisse. Bei festlicher Atmosphäre wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Von Mitte Februar bis Anfang Mai haben die Kinder auf der Grundlage des Bilderbuches „Kennst Du Blauland“ von Tina Rau unterschiedliche Techniken wie Farben mischen, Rasierschaum, Frischhaltefolie sowie Power Painting ausprobiert und kreative Kunstwerke erschaffen. Höhepunkt war die gemeinschaftlich erstellte, 1,20 m hohe Collage eines Farbenkönigs auf Leinwand. Unter Einbeziehung von Recording Talking Pegs wurde die Ausstellung digital unterstützt.
In der Kita werden in drei Gruppen 70 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren von 14 pädagogischen Fachkräften, darunter zwei PIA (praxisintegrierte Ausbildung) Auszubildende, gefördert. Ein Catering -Service versorgt die Kinder mit einer gesunden Mittags- und Nachmittags Mahlzeit. Die Einrichtung verfügt über eine Öffnungszeit von 7.30 - 14.30 Uhr.

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege